Das Bündnis für Familie im Regionalverband Saarbrücken will die Situation der dort lebenden Familien verstärkt in den politischen und gesellschaftlichen Blickpunkt rücken. Dabei finden sich Partnerinnen und Partner aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zusammen, um sich gemeinsam für mehr Familienfreundlichkeit zu engagieren. Die Bündnisakteurinnen und -akteure wollen Projekte zu den Themen Betreuung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Integration von Migrantinnen und Migranten sowie Lobbyarbeit für Familien durchführen. Doch nicht nur eigene Projekte sollen im Vordergrund der Bündnisarbeit stehen – auch andere Bündnisse in den Gemeinden und Städten des Regionalverbandes sollen unterstützt werden.
Das Bundesfamilienministerium zeichnete die Initiative als Bündnis des Monats Oktober 2022 aus.
Hier die Pressemitteilung zum Bündnis des Monats herunterladen.
Gründung
Am 8. November 2005 wurde im Beisein der saarländischen Ministerin für Inneres, Familie, Frauen und Sport, Annegret Kramp-Karrenbauer und dem damaligen Staatssekretär Peter Ruhenstroth-Bauer des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Bündnis für Familie in Saarbrücken gegründet. Initiiert wurde die Bündnisgründung vom Regionalverband Saarbrücken und den Wirtschaftsjunioren des Saarlandes.
Ziel
Das Bündnis für Familie im Regionalverband Saarbrücken hat es sich zum Ziel gesetzt die Belange der Familien in der Region in den Fokus des politischen und gesellschaftlichen Interesses zu rücken. Damit wollen die Bündnisakteurinnen und -akteure nachhaltig zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen für die Familien im Regionalverband Saarbrücken beitragen.
Umsetzung
Die Bündnispartnerinnen und -partner haben sich die Umsetzung zahlreicher Projekte vorgenommen. Wie zum Beispiel wurde ein Trauerleitfaden, eine Checkliste Pflege und aktuell ein Leitfaden zum Wiedereinstieg nach der Elternzeit erstellt. Ebenso wurde im Mai 2022 ein Väternetzwerk gegründet.
Kernthemen sind Vereinbarkeit von Familie und Beruf, verlässliche Kinderbetreuung und unterstützende familienfreundliche Infrastrukturen sowie zunehmend auch die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Pflege.
Wer ist dabei
Unter den Mitwirkenden sind Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Unternehmen, Kammern und Gewerkschaften, Verbänden, Stiftungen, Hochschulen, Krankenhäuser, Kirchen, der freien Träger der Kinder und Jugendhilfe sowie der Agentur für Arbeit und des Jobcenters im Regionalverband Saarbrücken.
Kontaktdaten: Bündnis des Monats Oktober 2022
Adresse:
Schlossplatz 10
66119 Saarbrücken
Telefon: 0681 506-1900/1902
E-Mail: mirjam.altmeier-koletzki@rvsbr.de
Website: http://www.regionalverband-saarbruecken.de
Ansprechperson: Frau Mirjam Altmeier-Koletzki
Tätigkeit: Regionalverband Saarbrücken – Frauenbüro
Telefon: 0681 506-1902
E-Mail: romina.koeppen@rvsbr.de
Ansprechperson: Frau Romina Köppen