Die Arbeitsgemeinschaft Familien Würzburg wird 30 Jahre alt! Bereits 1991 gegründet, bleibt das Ziel des engagierten Familienbündnisses aus der Stadt Würzburg die Mitgestaltung einer kinder- und familienfreundlichen Stadt. Als besonders wirksames Instrument für mehr Kinder- und Familienfreundlichkeit hat die Arbeitsgemeinschaft Familien das Handbuch Familienfreundlichkeit entwickelt. Einstimmig durch den Würzburger Stadtrat beschlossen, dient es der Stadtverwaltung als Prüfregister und Handlungsleitlinie für mehr Familienfreundlichkeit. Die Arbeitsgemeinschaft Familien hat Sitz und Stimme im Jugendhilfeausschuss und ist "Träger öffentlicher Belange". Sie hat die Funktion eines Familienbeauftragten.
Oberbürgermeister Christian Schuchardt sagt: „Die Fachkompetenz der Arbeitsgemeinschaft Familien ist bei der Stadt Würzburg äußerst gefragt. Sie ist wichtiger Motor und Ideengeber für zahlreiche familienfreundliche Projekte und Maßnahmen. Der ehrenamtlich agierende Vorstand arbeitet Hand in Hand mit der Geschäftsstelle, die von der Stadt Würzburg im Sozialreferat bereitgestellt wird. Gemeinsam und mit Weitblick, Herzblut und kreativen Ideen vertreten sie nachhaltig die Interessen von Familien in der Funktion eines Familienbeauftragten.“
Gründung
Seit nunmehr 30 Jahren Lobby und Sprachrohr für Familien! Die parteipolitisch und konfessionell unabhängige, gemeinnützige „Arbeitsgemeinschaft Familien in der Stadt Würzburg“ wurde 1991 gegründet. Seit 1996 hat die Arbeitsgemeinschaft Familien einen Sitz und Stimme im Jugendhilfeausschuss. Innerhalb der Stadtverwaltung hat sie die Funktion als „Träger öffentlicher Belange“ und gibt bei familienrelevanten Themen ihre Stellungnahmen ab. 2000 wurde der Arbeitsgemeinschaft Familien für ihren Einsatz und ihr Engagement der Bürgerkulturpreis des Bayerischen Landtages verliehen. Anfang 2004 schloss sie sich der Initiative „Lokale Bündnisse für Familien“ an.
Ziel
Übergeordnete Ziele der Arbeitsgemeinschaft Familien sind Einsatz und Engagement, aktive Lobbyarbeit für eine kinder-, jugend- und familienfreundliche Stadt. Herzstück ist das Handbuch Familienfreundlichkeit, das 2020 aktualisiert und vom Stadtrat einstimmig für die Stadt Würzburg beschlossen wurde. In 10 Handlungsfeldern wird Familienfreundlichkeit mit ihren Herausforderungen und notwendigen Beteiligten klar dargestellt. Konkrete Handlungsempfehlungen werden gegeben.
Umsetzung
Das Handbuch Familienfreundlichkeit dient dem Würzburger Stadtrat als Grundlage für familienpolitisches Entscheiden und Handeln. Für die Verwaltung ist es ein verbindlicher Kriterienkatalog, Familienfreundlichkeit umzusetzen. Die Umsetzung dieses Handbuchs durch die Stadtverwaltung erhöht den Standortfaktor Familienfreundlichkeit, wovon Kommune und Familien gleichermaßen profitieren. Die Beteiligung von Kinder- Jugendlichen und Familien bei der Neu- oder Umgestaltung ihres Lebensumfeldes wird ganz gross geschrieben, zum Beispiel bei der Sanierung von Spielflächen, Stellungnahmen zur aktuellen Bauleitplanung und bei Verkehrsangelegenheiten.
Wer ist dabei
Eine starke Allianz für Familien:
- Aktivspielplatz Steinlein
- AjA!
- AWO – Kreisverband Würzburg
- Arbeitskreis Elternbeiräte in Kindertageseinrichtungen
- Arbeitskreis Quartiersmanagement
- B-Hof Jugendzentrum
- Bayerisches Rotes Kreuz- Kreisverband Würzburg
- Beratungsstelle der Arbeiterwohlfahrt
- Bund der Pfadfinder -Schwarzer Haufen
- Bürgerverein Heuchelhof
- Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V.
- Diakonisches Werk
- Erziehungs-und Familienberatungsstelle Stadt Würzburg
- Evangelisches Beratungszentrum EBZ
- Familienservice Uni Würzburg
- Familienbund der Katholiken
- Familienzentrum Würzburg e.V.
- Fachberatung Kindertageseinrichtungen Caritasdiözesanverband
- Fachberatung für evangelische Kindertageseinrichtungen
- Familienstützpunkte in der Stadt Würzburg
- Frauenseelsorge - Bistum Würzburg
- F.E.L.S.
- Frühförderstelle Stadt und Landkreis Würzburg
- Gemeinsamer Elternbeirat Würzburger
- Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried
- Grombühler Runde
- Kindertagesbetreuung Stadt Würzburg
- KAB Verband Würzburg
- Jugendsozialarbeit an Schulen JaS
- Katholische Beratungsstelle ELF
- Katholischer Frauenbund
- Kindertageseinrichtung der Ritaschwestern
- Kinderzentrum Spieli
- Kinder- und Jugendfarm
- Kinderschutzbund - Würzburg
- KiTa Villa Wichtel
- Kupschackerclub
- Mamamia - Magazin
- PARITÄTISCHER
- Pfarrei St. Andreas Familienkreis
- Pfarrei St. Laurentius Familienstammtisch
- Profamilia
- Psychotherapeutischer Beratungsdienst SkF
- R.A.Schröderhaus
- Stadtjugendring
- Stadtbau GmbH
- Suchtpräventionsfachstelle / Elterntalk
- Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Würzburg
- Sozialpädagogische Familienhilfe Diakonie
- Studentische Kinderkrippe
- Spielhaus Würzburg
- Wildwasser Würzburg e.V.