In der thüringischen Kurstadt wird einiges für die Familien getan: So erklärte der Stadtrat bereits im Februar 2008 Bad Frankenhausen zur „kinder-, familien- und seniorenfreundlichen Stadt“, und seit Juni 2015 ist die Kleinstadt als „Familiengerechte Kommune“ zertifiziert. Besonders wichtig für die Bündnisarbeit ist, dass die Stadt als Partner und Unterstützer hinter dem FFB steht, denn nur gemeinsam im großen Netzwerk kann Bad Frankenhausen das Ziel der familiengerechten Kommune verfolgen und erreichen. Engagierte Bündnisakteure unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung bei der Umsetzung der Ziele des Audits – familiengerechte Kommune. Bürgermeister Matthias Strejc geht immer begeisterungsfähig und engagiert voran und betont oft: „Alles wird gut.“
Auch beim diesjährigen Aktionstag der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ im Mai zeigte das Frankenhäuser Familien Band erneut, wie verschiedene Akteure gemeinsam ein Ziel wunderbar gestalten können. Es wurde ein Familiensportfest organisiert, das Dank des Engagements Vieler sehr gut besucht war. Klein und Groß waren miteinander aktiv und kamen ins Gespräch.
Einweihung Mehrgenerationen-Spielplatz
Durch die Initiative des FBB wurde der Spielplatz am Stadtpark im letzten Jahr umfangreich saniert und bietet nun für alle Generationen einen Treffpunkt, ob Kletterturm für die Jüngsten oder Boule für die Älteren. Eine Bühne sowie ein Grillplatz laden zum Miteinander ein. Die offizielle Einweihung findet am 1. Juni 2017 zum Kindertag statt.
Jährliche Ehrenamtsgala
Zahlreiche Frankenhäuser Vereine, Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen unterstützen ehrenamtlich die Idee der familiengerechten Kommune und das FFB. Viele Kontakte entstehen auf einer persönlichen Ebene – Bad Frankenhausen ist eben eine Kleinstadt, in der man sich kennt. Dieses ehrenamtliche Engagement wissen auch die „Stadtväter“ wertzuschätzen. Jährlich werden aktive Bürgerinnen und Bürger für ihre ehrenamtliche Tätigkeit vom Lokalen Bündnis und der Stadt ausgezeichnet.
Vielfältiges Engagement für alle Generationen
Regelmäßig finden im Bündnisnetzwerk generationenübergreifende Begegnungen, wie musikalische Geburtstagsgratulationen, Bastelstunden oder gemeinsame sportliche Betätigung von Bewohnerinnen und Bewohnern der Seniorenzentren sowie der Begegnungsstätte mit den Kindern der Bad Frankenhäuser Kindertagesstätten statt.
Zweimal im Jahr organisiert das FFB ein Erzählcafè. Dort gibt ein ausgewählter Interviewgast an einem für ihn besonderen Ort der Stadt einen Einblick in „sein“ Bad Frankenhausen.
In den Wintermonaten errichten Akteure des FBB auf der Wiese vor dem Schloss eine Eisbahn. Bei Dauerfrost kann diese zu den Öffnungszeiten der Kyffhäusertherme zum Schlittschuhlaufen von Jung und Alt genutzt werden.