Wie können Kinder und Jugendliche an der Stadtentwicklung beteiligt werden? Torgelow zeigt, wie es geht!

Das Lokale Bündnis für Familie Uecker-Randow, mit Sitz in Torgelow in Mecklenburg-Vorpommern, hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2005 einen klaren Auftrag gegeben: Die Interessen von Kindern, Jugendlichen und Familien in der lokalen Politik zu vertreten. Mit rund 60 Bündnispartnern, darunter das Deutsche Kinderhilfswerk, das Freilichtmuseum Ukranenland und die Stadt Torgelow selbst, setzt sich das Bündnis unter der Leitung von Bündnissprecher Peter Fels aktiv für eine familienfreundliche Region ein. Das Bündnis nimmt regelmäßig an Stadtvertretersitzungen teil und setzt sich aktiv für die Belange von Familien im ländlichen Raum ein.
 

Die Arbeitsschwerpunkte des Bündnisses liegen dabei insbesondere in den Bereichen Kinder- und Jugendbeteiligung sowie Bildungs- und Freizeitprojekte sowie Wohnraum. Für dieses Engagement wurde das Lokale Bündnis Uecker-Randow im September 2023 als Bündnis des Monats ausgezeichnet. Nun gibt es einen weiteren Anlass, um stolz auf die Bündnisarbeit zu sein: In einem Filmporträt stellen Akteurinnen und Akteure des Bündnisses aktuelle Projekte vor. Deutlich wird: Das Bündnis ist ein wichtiger Netzwerkpartner für die örtliche Politik, die Familien und auch für die Unternehmen und bringt sich aktiv in die Stadtentwicklung ein. 
 

Insbesondere die Jugendarbeit wird im Film hervorgehoben. So begleitet das Lokale Bündnis den Kinder- und Jugendbeirat Torgelow moderativ und stellt bei Bedarf den Kontakt zur lokalen Politik her. Damit leistet das Bündnis einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Kinder- und Jugendbeteiligung in der ländlichen Region. Ein besonderes Highlight ist der Bewegungsparcours, der im Rahmen des Projektes „Mobile Aktion für Ernährung und Bewegung“ entstanden ist. Aber auch das Projekt „Jugendclub to go“, welches auf Initiative des Kinder- und Jugendbeirats Torgelow entwickelt und umgesetzt wurde, zeigt das Engagement des Bündnisses. 
 

Mehr spannende Einblicke in die Bündnisarbeit und seine vielfältigen Projekte gibt es im neuen Filmporträt.