Zur Bewerbung
Gesucht werden Einrichtungen und Initiativen, die sich kontinuierlich für gute Qualität in der frühen Bildung einsetzen und dabei das Kind in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit weiteren Akteur*innen vor Ort eine wichtige Rolle.
Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund, der DFL Stiftung, dem Didacta-Verband, der Marke ELTERN, der Heinz und Heide Dürr Stiftung und der Soziallotterie freiheit+. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas und lokalen Initiativen zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.
Auch zufriedene Eltern, begeisterte Menschen aus der Nachbarschaft oder Politiker*innen können mitmachen und Kitas und lokale Initiativen, die hervorragende Arbeit leisten, für den Deutschen Kita-Preis empfehlen.
Die Erstplatzierten in beiden Kategorien erhalten jeweils 25.000 Euro, die Zweitplatzierten 15.000 Euro und die Drittplatzierten 10.000 Euro. Ein Anerkennungspreis in Höhe von 1.000 Euro geht jeweils an alle anderen Finalist*innen.
Auch in diesem Jahr wieder dabei: der Zusatzpreis „Attraktivität der Arbeit“, gefördert durch den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) im Wert von 4.000 Euro sowie der ELTERN-Sonderpreis – ein Publikumspreis mit Bücherpaketen für Ein- bis Sechsjährige. Die Auswahl der Preisträger*innen erfolgt durch eine Fachjury bestehend aus Expert*innen, die verschiedene Blickwinkel einnehmen, u.a. der Wissenschaft, Praxis oder Wirtschaft. Dabei werden insbesondere herausragende Qualität in der frühen Bildung, die Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Akteur*innen vor Ort bewertet. Die feierliche Preisverleihung findet Ende November 2025 in Berlin statt. In diesem Video, wird der Auswahlprozess Schritt für Schritt erklärt.
Am 21. Januar sind alle Interessierten zu einer digitalen Infoveranstaltung eingeladen. In dem Termin werden die Auszeichnung und das Bewerbungsverfahren vorgestellt und es gibt die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Weitere Informationen und den Link zur Teilnahme gibt es hier.