Am 20. September 2024 lud das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ zum jährlichen Unternehmenstag nach Berlin ein. Mit dabei: ein Informationsstand der Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“
Vereinbarkeit als Faktor für Fachkräftesicherung
Während der Präsenzveranstaltung diskutierten die Teilnehmenden die Frage, wie Unternehmen ihre Arbeitgeberattraktivität mit Familienfreundlichkeit steigern können, um Arbeits- und Fachkräfte zu gewinnen und zu sichern. Klar ist: Unternehmen, die sich für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ihrer Belegschaft einsetzen, sind attraktive Arbeitgeber für Fachkräfte. Die Gastgeber der Veranstaltung, Bundesfamilienministerin Lisa Paus und DIHK-Präsident Peter Adrian, hoben hervor, wie wichtig gute Vereinbarkeit auch angesichts des Fachkräftemangels sei. Dies belegt auch die Studie „Familienfreundliche Arbeitgeber: Die Attraktivitätsstudie“ der Prognos AG, welche auf dem Unternehmenstag vorgestellt wurde.
Die Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“ war mit einem Stand des Servicebüros vertreten. In anregenden Gesprächen mit vielen Unternehmensvertretern ging es unter anderem um die Rolle der Lokalen Bündnisse in deren Regionen und um das Ausloten neuer Kooperationen. Beim Unternehmenstag wurde erneut deutlich, wie wichtig der Einsatz der Bündnisnetzwerke für die Bedarfe von Familien an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik vor Ort ist.