Nach der Bündnisumfrage 2023 wurden auch in diesem Jahr die Lokalen Bündnisse gefragt, wie sie aufgestellt sind und welche Themen sie aktuell beschäftigen. An der Umfrage haben 80 Bündnisse teilgenommen. Hier erhalten Sie einen Einblick in die wichtigsten Erkenntnisse:
Digitalisierung
Die Lokalen Bündnisse wurden gefragt, inwiefern sie ihre Angebote digital umsetzen und ob es eine Social-Media-Präsenz gibt. Bei den Antworten zeigen sich große Unterschiede: Bei der digitalen Umsetzung von Angeboten gibt ein Drittel der Bündnisse an, dass dies (sehr) gut funktioniert. Allerdings antwortete auch ein Drittel der Befragten, dass sie digitale Angebote gar nicht oder weniger gut umsetzen können. Hier ist ein Ausbau der Unterstützungsangebote für die Bündnisse geplant.
Auch bei dem Thema Social-Media-Arbeit gibt es kein homogenes Tätigkeitsbild. Innerhalb des letzten Jahres hat sich die Anzahl der Bündnisse, die einen Social-Media-Kanal besitzen, von neun Prozent auf 28 Prozent erhöht. Allerdings stieg auch die Zahl derjenigen, die sich aktiv gegen Social-Media entschieden haben, von drei Prozent auf acht Prozent.
Bündnispartner:innen und Kund:innen
Die Bündnispartnerschaften sind vielfältig. Die Umfrage hat ergeben, dass die Kommunale Verwaltung die wichtigste Partnerin ist, gefolgt von Vereinen, Sozialverbänden und Betreuungseinrichtungen/Schulen. Großes Potential wird in der Zusammenarbeit mit Unternehmen gesehen. Diese wollen viele Lokale Bündnisse stärker einbinden.
Prioritäten für die kommenden Jahre
Das Thema Sichtbarkeit hat für die Lokalen Bündnissen höchste Priorität in den nächsten drei Jahren und hat insgesamt an Relevanz gewonnen. Im Jahr 2023 haben noch 20 Prozent der Bündnisse diese Priorität für sich benannt. 2024 sind es bereits über 40 Prozent. An zweiter und dritter Stelle folgen das Gewinnen von weiteren Ressourcen für die Bündnisarbeit und die Begleitung eines Generationenwechsels bei Partner:innen. Auch diese Themen sind im Vergleich zu 2023 insgesamt bedeutender geworden.
Wichtige Themen
Die Lokalen Bündnisse haben bei der Umfrage 2024 unter anderem folgende Themen für sich als derzeit wichtig identifiziert: Familien mit Flucht- und Migrationsgeschichte, Miteinander der Generationen, nicht-traditionelle Familien und familienfreundliche Standorte.
Hier finden Sie die gesamten Umfrageergebnisse.