Bündnisumfrage 2023 zeigt Perspektiven für die Zukunft auf

Im Rahmen einer Bündnisumfrage haben 230 Lokale Bündnisse einen Einblick in ihre Arbeit gegeben. Auf welche Themen konzentrieren sie sich? Mit welchen Akteursgruppen arbeiten sie zusammen? Welche Maßnahmen sind zukünftig geplant? Das Servicebüro hat die Ergebnisse nun in einem Online-Seminar detailliert vorgestellt.

Die spannendsten Erkenntnisse liefern Fragen zur zukünftigen Ausrichtung der Bündnisarbeit. Als wichtigste Zukunftsthemen haben die Bündnisse Vereinbarkeit (63%), Kinderarmut (56%), Kinderbetreuung (51%) sowie Familien mit Flucht- und Migrationsgeschichte (45%) identifiziert. Bemerkenswert ist, dass sich diese Themenfelder mit den Top 4 Themen decken, zu denen die Bündnisse bereits konkrete Angebote machen. Die Bündnisse erkennen somit ihre aktuelle und zukünftige Relevanz.

Die Umfrage zeigt außerdem, dass die Bündnisse aktuell die Anbindung an die Kommunalpolitik (44%), die Gewinnung weiterer finanzierter Stellen (44%) und die Gewinnung neuer Kooperationspartner (43%) als wichtige Maßnahmen sehen, um in ihrer Arbeit zukunftsfähig zu bleiben. Neben Maßnahmen rund um die Gewinnung weiterer Kooperationspartner:innen und zusätzlichen finanzierten Stellen möchten die befragten Bündnisse zukünftig vor allen ihre Arbeit noch sichtbarer machen (z.B. durch Social Media Kampagnen). In ihren Vorhaben werden die Bündnisse auch in Zukunft durch passende Angebote des Servicebüros unterstützt.

Die Aufzeichnung des gesamten Online-Seminars ist auf dem YouTube-Kanal des Servicebüros zu finden.