Aktuelles Startseite |

10 Jahre Bündnis für Familie im Vogelsbergkreis

Das Lokale Bündnis feierte am 26. September gemeinsam mit Bündnisakteurinnen und -akteuren und zahlreichen Gästen sein 10-jähriges Jubiläum

Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum des Bündnisses für Familie im Vogelsbergkreis; Bildquelle: Erich Ruhl-Bady/ Kreisausschuss Vogelsbergkreis

Das Bündnis für Familie im Vogelsbergkreis feierte in der vergangenen Woche 10 Jahre Bündnisarbeit. Bei der Jubiläumsveranstaltung am 26. September kamen Bündnisakteurinnen und -akteure und interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Aula der Sparkasse Oberhessen in Lauterbach zusammen. Aus Berlin war Dr. Thomas Metker, Leiter der Unterabteilung 20 im Bundesfamilienministerium, angereist, um die Grüße und Glückwünsche von Ministerin Dr. Franziska Giffey zu überbringen und eine Festrede zu halten.

Für die Feierlichkeiten organisierte das Lokale Bündnis ein vielfältiges Programm mit Musikeinlage, einer Fotoausstellung und einem großen Büfett. Im Rahmen der Veranstaltung wurden außerdem die Teilnehmer der Ausschreibung „Gute Beispiele im Ehrenamt“ geehrt. 17 verschiedene Initiativen wurden mit Urkunden für ihr Engagement ausgezeichnet, fünf davon erhielten außerdem einen Geldpreis von der Manteuffel-Stiftung.

Das Bündnis für Familie im Vogelsbergkreis gründete sich im Jahr 2008 und setzt sich seitdem gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für ein familienfreundliches Lebensumfeld im Landkreis ein. Gesundheit und Pflege, die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum, Migration und Integration, Stärkung von Erziehungsverantwortung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gewaltprävention und bürgerliches Engagement – um diese wesentlichen Bereiche kümmert sich das Bündnis.

Dr. Metker lobte bei der Jubiläumsfeier die Arbeit des Familienbündnisses: „Das Bündnis arbeitet nachhaltig. Es wurden erfolgreiche Strukturen geschaffen. Es wurde Vertrauen aufgebaut und es wurden Netzwerke kontinuierlich gepflegt. Für uns im Bundesfamilienministerium war das Bündnis für Familie im Vogelsbergkreis von Anfang an ein starkes Bündnis an unserer Seite, tatkräftig, verlässlich und innovativ.“  


Teile: